Dienstag, April 07, 2020

Leser*innenbriefe zum Interreligiösen Rundbrief ... Nr. 2020-2 (07.04.2020)


Leser*innenbriefe zum Interreligiösen Rundbrief für Bonn und Umgebung Nr. 2020-2
(07.04.2020)

Liebe Leser*innen,
zum letzten Interreligiösen Rundbrief kamen einige Rückmeldungen, die ich hier in chronologischer Reihenfolge wiedergebe.

1.        1,)

Lieber Michael,
danke für Deine so weitreichenden und umfassenden Einlassungen. Ich selbst gehöre zu der Minderheit, die sagen, dass es ein Irrsinn ist, was hier mit uns gemacht wird. Warum haben sich Verantwortliche nicht von Anfang an mit Virologen zusammengesetzt und unterschiedliche Ansichten miteinander ausdiskutiert. Das gehört meiner Meinung nach zum verantwortlichen Handeln.  Wie damals bei SARS, bei der Schweine- und bei der Vogelgrippe wurde immer vom Robert Koch Institut Panik geschürt und es hat sich stets als Unfug dargestellt. Nur dieses Mal haben sie noch eins draufgesetzt und die Wirtschaft lahmgelegt. Ein Schaden, den letztlich wieder alle Steuerzahler zu tragen haben. Viel schlimmer ist aber das Leid von so vielen Menschen und Familien, die Sorge um ihre Existenz haben. Ja, auch bei den Verantwortlichen in den Medien melde ich Kritik an, da sie von Anfang an eine aggressive Informationspolitik betrieben haben, ohne, was meiner Meinung nach zum Journalismus gehört, auch Gegenpositionen, die es zahlreich gibt, mit einzubeziehen.
Ich habe große Anteilnahme für die Menschen, denen es nicht gut geht, aber die nächste Viruswelle im Herbst oder im kommenden Frühjahr kommt garantiert.
Meine Hoffnung: vielleicht ist im Denken und Fühlen der Menschen etwas ausgelöst worden, was die Angst und Betroffenheit um das eigene Leben oder das von Nahestehenden betrifft und vielleicht kann dieses Denken und Fühlen übertragen werde auf die Menschen in den Flüchtlingslagern, in Krisengebieten, die Angst nicht nur psychisch erleben, sondern ganz nahe, ganz körperlich und es kaum mehr aushalten. Was passiert z.Z mit den 1500 Kindern, die Europa aus den menschenunwürdigen Flüchtlingslagern Griechenlands verteilen wollte. Ist das Alles traurig!
Alles Liebe
Toni
P.S. wenn Du aktuelle Sterbestatistiken der europäischen Länder sehen möchtest google Euromomo, da findest Du wöchentliche Zahlen!
-
Noch eine Nachmeldung:
Lieber Michael, ich finde ihn recht glaubwürdig


(von Anton Drähne aus Bonn)
--
Anton Drähne und ich diskutierten ein wenig über die richtige Interpretation der Zahlen, die Angemessenheit der Maßnahmen usw., er als Mediziner, ich als Nichtmediziner.

Mir scheint es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen, was die wünschenswerten Zusammenarbeit von Wissenschaft und Politik angeht. Nach der einen sollte man mit politischen Entscheidungen warten, bis ihre Notwendigkeit einwandfrei wissenschaftliche bewiesen ist, nach der anderen sollte man sofort politisch handeln, es sei denn, ihre Nichtnotwendigkeit wäre wissenschaftlich einwandfrei bewiesen. Die USA und Großbritannien machten es nach der ersten Methode, Taiwan und Vietnam nach der zweiten. Deutschland suchte einen Mittelweg. In dem von Anton Drähne empfohlenen Video empfiehlt Sucharit Bhagdi die erstgenannte Vorgehensweise. Als gültigen Beweis würde er gelten lassen, wenn die generellen Sterbezahlen eines Landes signifikant nach oben gehen würde. Zur der Zeit, als er das Video veröffentlichte, war das auch für Italien noch nicht der Fall. Wenn man sich die Kurve für Italien aber jetzt ansieht, ist die Mortalitätsrate dort jetzt höher als in der Grippe-Epidemie 2017: https://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country_total.html Bei uns in Deutschland ist sie noch weit darunter. Wäre das nun ein Argument für oder gegen die Isolationsmaßnahmen, die derzeit verordnet sind?  Ich meine eher dafür. Oder?    

*

2.)
Liebe Listenmitglieder,

auch das Berliner Forum der Religionen sammelt und publiziert Gebete zur aktuellen Situation von verschiedensten Religonsgemeinschaften. Alle bisher eingegangenen sind zu finden unter
https://www.berliner-forum-religionen.de/gebete-zur-aktuellen-situation/. Täglich ein Text erscheint unter https://www.facebook.com/berliner.forum.religionen.de/.

Im Zeitraum 19.-26.03.2020 haben wir Religionsgemeinschaften in Berlin nach ihrer religiösen Ausübung in der Zeit der Pandemie befragt. Mehr als 30 Antworten von Baha’is, Buddhisten, Christen, Hindus, Juden, Muslimen, Paganen und Sikhs werden nun ausgewertet.


Beste Grüße
Michael Bäumer


(von Michael Bäumer aus Berlin via Yggdrasill-Liste; Die Yggdrasill-Liste ist eine religionswissenschaftliche E-Mail-Liste, in der ich den Interrel. Rundbrief auch immer rundmaile. Meistens reagiert da niemand drauf, aber jetzt sogar drei Leute.)
*
3.)
Liebe Liste,

einige hatten ja in die Runde gefragt, wie die Religionen mit Corona umgehen.
Die DBU hat dazu einiges gesammelt:


Einige Zen Zenter, wie z.B. das zen-Center Regensburg (https://zen-center-regensburg.com/) bieten live Zazen an.

Mit herzlichem Gruß aus dem home-office,
Martin Rötting
(von Martin Rötting aus Salzburg via Yggdrasill-Liste)
*
4.)
Liebe Listemitglieder, lieber Herr Schmiedel,
vielleicht interesseiert es sie, wie Índien zwar säkular aber doch nie ohne religiöse Prägung mit dem Virus umgeht. Der Artikel des Indien lebenden deutschen Autors Martin Kämpchen, das sei allerdings gesagt, wurde vor den jetzigen im Land geltenden drastischen Maßnahmen der Reise- und teilweisen Ausgangssperre geschrieben.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/corona-und-karma-wie-indien-mit-dem-virus-umgeht-16671160.html
Herzliche Grüße, Arabella Unger
(von Arballa Unger aus Marburg via Yggdrasill-Liste)
*
5.)
Lieber Michael

Hey das ist sehr schön, was Du schreibst, bzw. sehr klug.
Danke für die Aufnahme in deinen Verteiler.
Wir arbeiten auch mit Hochtouren an gemeinsamen kirchlichen Angeboten in Bonn:
Alles Liebe und bleib gesund
Michael
Seelsorge im Corona Alltag:
(von Michael Mann aus Bonn)
*
6.)
Lieber Michael,

für die Aufnahme in den Verteiler anlässlich "Fit für interreligiöse Vielfalt" bin ich jetzt so dankbar. Es passte wunderbar zusammen, dass dies kurz vor der Coronakrise geschah. Ich sagte ja schon, dass ich die Medien"vielfalt" (ich meine jetzt die EDV) eher vermeide, sie aber jetzt trotz immerwährender Vorbehalte als sinnbringend (in doppelter Bedeutung) in dieser Situation annehme.
"Youtube" oder "links" oder "Skype" sind zwar mir bekannte Vokabeln, aber ich hatte bisher weder Zeit noch Bedürfnis, deren Mechanismen auszuprobieren und kennenzulernen.
Deinem Rundbrief stimme ich in dem Punkt der positiven Betrachtung insofern zu, als ich heute12 Seiten Brief an meine beste Freundin (na klar, ich gestehe handschriftlich) geschrieben habe. Zeit für mich und Andere finden, ist Balsam für die Seele und wie du schreibst, erwiesene Wohltat für die natürlichen Ressourcen (insbesonders die Luft). Dirk Voos machte die Feststellung, der ich voll zustimmte, dass man Menschen erst im Abstand voll wahrnimmt. In der Nähe sieht man immer nur einen kleinen Ausschnitt.
Wie das Schicksal (gibt es das und was ist das, frage ich mich) es will, bin ich sozusagen auch "auf den letzten Drücker" in den Verteiler von Hubert Arnold geraten (eigentlich wollte ich in seinen Kirchenchor eintreten, der war mir mit über 60 Mann bzw. Frau einfach zu groß). Nun singe ich mit Hilfe dieser Motivationen aus meinem E-mail Posteingang noch öfter und nehme im Vorbeigehen immer wieder Sopran-, Alt- oder Bassblockflöte in die Hand und spiele alle möglichen Noten, die sich so angesammelt haben. Mein tolles von meinem guten Exmann geschenktes E-Piano kommt endlich öfter zu Wort, nee Klang, man kann es auch auf "strings" oder "organ" schalten. Wundervolle Klangerlebnisse durch die mir doch so verhasste (???) Technik, auch wenn man erstmal nur "einhändig" übt.
Und endlich finde ich wie ihr die Erfüllung wieder in langen Spaziergängen durch die Landschaft und genieße diese wunderbare Stille. Fotos mache ich nicht, die muss das innere Auge festhalten, die Eindrücke.
Danke an alle, die mit diesen Mitteln zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Es war mir dadurch neulich morgens endlich auch wieder möglich "all Morgen ist ganz frisch und neu" unter der Dusche zu jubilieren. Dies ist ein Vorschlag für die mitmachenden Sängermädels- und -knaben. Bitte weitersagen nee leider ja "nur" mailen.
In diesem Sinne viele Grüße und Gesundheit an dich, deine Frau und deinen Schwiegervater
Heidrun Johnson
-
Lieber Michael,
da habe ich noch eine mir wichtige Anmerkung zu deinem Rundbrief vergessen: Die Berufsgruppe, der unbedingt auch gebührende Anerkennung gezeigt werden sollte meines Erachtens, sind die Kassierer*innen in den Supermärkten.
Hier bei Penny in Holzlar habe ich den Vorteil eines fast persönlichen Kontaktes, weil der Supermarkt klein und meine einzige Einkaufsquelle ist und man die Leute an der Kasse vom Sehen kennt. Schade, diese junge hübsche Schwangere mit den wallenden braunen Haaren ist jetzt (zu ihrem Glück) nicht mehr dabei. Jetzt weiß ich nicht ob´s ein Junge oder Mädchen wird, wusste sie letztens noch nicht.
Wenn ich das so schreibe, nehme ich mir für in ein paar Tagen, solange die angeschleppten Einkäufe reichen, vor, achtsamer zu sein. Ist wegen des langsameren Kassierungsvorgangs doch jetzt wunderbar möglich und trägt (ich übertreibe gern, was meine Mitmenschen oft irritiert) letztendlich zum Weltfrieden bei. Die Hübsche ist Türkin, glaube ich, und die pummelige Blonde aus Russland, und der pummelige Schwarzhaarige mit gebrochenem Deutsch ist soviel netter, seit ich ihm gestanden habe, dass ich auch mal Kleidergröße 54 hatte. Ich muss wieder mehr auf diese wichtigen Details achten, das geht in diesen Zeiten ganz gut (und tut mir gut).
Viele Grüße nochmal
Heidrun
(von Heidrun Johnson aus Bornheim)

*

7.)

Lieber Michael,
schön, dass die Auszeit trotz aller technischen Schwierigkeiten geklappt hat. Zumindest war das ein Anfang, auch wenn ich leider von einigen gehört oder gelesen habe, die leider den Anschluss nicht geschafft haben. Ich hoffe, dass wir das noch besser hinbekommen. 
Anbei schicke ich Dir einen Link zu den anlässlich Corona aktualisierten und neu konzipierten Seiten der Online-Periodika WirMiteinander. Darin haben wir auch unsere Gebete der Religionen integriert: https://wirgemeinsam.online/

Schau es Dir mal an und gib die Information bitte weiter.
Ich wünsche Euch alles Gute und Gesundheit. Auf bald
Dirk
(von Dirk Voos aus Bonn)

*

8.)

Guten Tag Herr Schmiedel,
mit Interesse lese ich immer wieder gerne Ihren «Interreligiösen Rundbrief» für Bonn, und bei dieser Gelegenheit leite ich Ihnen auch unsere «Corona-Information» aus St. Gallen weiter. Leider sind die Texte noch nicht auf der Website aufgeschaltet; das dauert bei uns immer sehr lange.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Ann-Katrin Gässlein
(von Ann-Katrin Gässlein aus Sank Gallen; Die Gebetstexte können bei mir als PDF-Datei angefordert werden.)

*
Vielen Dank für diese Rückmeldungen!
Letzten Sonntag kam dann auch die im Rundbrief angekündigte Sendung von „Sonntag – TV fürs Leben“ mit dem Titel „Glauben in Zeiten der Pandemie. Ich bin davon etwas enttäuscht, da außer den „drei Religionen bei uns“, wie Andrea Ballschuh Christentum, Judentum und Islam nennt, fast keine Religionen vorgestellt werden. Auch der Buddhismus, dessentwegen ich ja angeschrieben wurde, kommt nur in der Einleitung vor. Trotzdem ist die Sendung interessant und sehenswert: https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntags  
Eben fand ich noch ein Video über die positiven Auswirkungen des „Shutdowns“ auf die Luftqualität:
Hilft Corona dem Klima? Auf: Faz.net vom 7.4.2020:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/hilft-corona-dem-klima-16715795.html  
Allen, die jetzt die Kartage und Ostern oder Pessach feiern wünsche ich gute Feieretage, trotz allem!
Und Ihnen/Euch allen Gesundheit, Frieden und Gelassenheit!
(Zusammengestellt und Links zuletzt geöffnet am 06./07.04.2020 zu Hause in Siegburg)