Montag, August 14, 2006

Interreligiöser Rundbrief Nr. 121 – 3. Nachtrag

Interreligiöser Rundbrief für Köln/Bonn und Umgebung Nr. 121 – 3. Nachtrag
(14.08.2006)

Interreligiöser Rundbrief für Köln/Bonn und Umgebung Nr. 121 – 3. Nachtrag. 1
Editorial 1
I. Termine. 2
I.1.) Mahnwache für den Frieden in Israel, Libanon und Palästina am 14.8.2006 in Köln. 2
I.2.) KulturCafé zum Thema „Ich hätte So gerne den Wind in meinen Haaren gespürt“ am 27.8.2006 in Bonn. 3
I.3.) Interreligiöser Gesprächskreis in Bonn am 31.8.2006. 3
I.4.) Gebete der Religionen in Bonn am 19.9.2006 in der Krytpa der Kreuzkirche. 3




Editorial


Liebe Leserinnen und Leser,

den für Ende August angekündigten Rundbrief schicke ich schon heute, um noch auf eine heute Abend in Köln stattfindende Mahnwache aufmerksam zu machen.

Zur Meditation über Krieg und Frieden am 17.8.2006 schauen Sie bitte in den Interrel. Rundbrief Nr. 121 – 2. Nachtrag vom 8.8.2006.

Des weiteren empfehle ich das KulturCafé am 27.8.2006. Es ist schon oft deutlich geworden, dass ich mich sehr dafür ausspreche, dass kopftuchtragende Frauen genau so respektiert werden wie nichtkopftuchtragende Frauen und Männer. Das impliziert aber selbstverständlich, dass auch umgekehrt nichtkopftuchtragende Frauen genau so respektiert werden sollen, wie kopftuchtragende Frauen und Männer. Dass um dieses Recht in einigen Regionen unseres Planeten gekämpft werden muss, wird bei diesem Kulturcafé thematisiert.

Der interreligiöse Gesprächskreis in Bonn findet schon am 31.8.2006, da unsere Gastgeberin Lioba von Lovenberg im September verhindert sein wird. Zum interrel. Gesprächskreis in Köln am 5.9.2006 schauen Sie bitte in den interrel. Rundbrief Nr. 121 vom 8.6.2006.

Am 7.9.2006 gibt es wieder das Schweigen für Frieden und Gerechtigkeit (vgl. interrel. Rundbrief Nr. 121 vom 8.6.2006.)

Am 19.9.2006 gibt es wieder die Gebete der Religionen.

Den nächste Rundbrief will ich erst im September rundschicken.

Hier nun aber noch mal etwas ausführlicher die Termine, sofern sie noch nicht in früheren Rundbriefen ausführlich erwähnt waren. Ich bitte übrigens um Verständnis dafür, dass ich bezüglich der gestrigen Veranstaltung im Kölner Volksgarten, auf die ich per Weiterleitung aufmerksam gemacht hatte, keine Uhrzeit genannt habe, denn die wusste ich selber nicht und erhielt auf meine Nachfrage auch keine Antwort.



I. Termine

I.1.) Mahnwache für den Frieden in Israel, Libanon und Palästina am 14.8.2006 in Köln


von Charlotte Esser, amnesty international, der Schwester von Annette Esser:


Liebe Annette und Freunde im WCRP,
auf der Mahnwache letzten Montag haben wir ja spontan beschlossen, das einmal
nicht genug sein kann, solange der Konflikt Libanon/Israel/Hisbollah anhält.
Daher treffen wir uns am Montag erneut und ich lade euch hiermit ein, wieder
zahlreich zu erscheinen! Treffpunkt nur leicht verändert - jetzt nicht mehr am
Römerbogen vor dem Dom sondern gegenüber dem Domforum (wegen Bauarbeiten).

Ein Bild der letzten Mahnwache: http://amnesty.21publish.de/Koeln-Gruppe1334

BITTE WEITERLEITEN:

immer noch ist kein Waffenstillstand im Nahen Osten in Sicht. Uns erreichen
immer noch schreckliche Bilder aus dem Libanon und Israel. Deshalb wollen wir
uns erneut zu einer unpolitischen Mahnwache versammeln.

Was: Mahnwache zum Israel-Libanon-Konflikt
Wann: Montag 14. August 20 Uhr
Wo: Auf der Domplatte vor den Blau-Gold-Haus (neben dem Domhotel)
Motto: Ceasefire - Waffenstillstand

Die Genehmigung durch das Polizeipräsidium Köln liegt bereits vor.
Bitte kommt zahlreich zur Aktion, für Kerzen, Banner und Flyer ist
gesorgt. Bitte zieht möglichst dunkle/schwarze Kleidung an.

Natürlich könnt ihr auch gerne Freundinnen, Freunde und Bekannte
mitbringen oder diesen Aufruf an befreundete Organisationen
weiterleiten. Bitte bedenkt, diese Mahnwache ist unpolitisch und
ausschließlich dem Menschenrechtsschutz gewidmet. Wir ergreifen für
keine Seite Partei und fühlen uns nur dem Schutz der Menschenrechte
verpflichtet.

Viele Grüße, hoffentlich bis Montag

Charlotte


------------------
http://www.amnesty.de
Fördern - Unterstützen - Selber aktiv werden


*

I.2.) KulturCafé zum Thema „Ich hätte So gerne den Wind in meinen Haaren gespürt“ am 27.8.2006 in Bonn

KulturCafé

"Ich hätte So gerne den Wind in meinen
Haaren gespürt"

Hülya Rinscheid liest aus ihrem Buch

"Lebe -Yascha!" erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens. das gezwungen wurde das Kopftuch zu tragen und sich von der Tradition ihres türkischen Dorfes befreite..

beim Brunch
am Sonntag, den 27. August 06
um 11 :30 Uhr
In den Räumen der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn, Thomas-Mann-Straße 1 (Eingang Florentiusgraben)

*

I.3.) Interreligiöser Gesprächskreis in Bonn am 31.8.2006


Anders als im interrel. Rundbrief Nr. 121 am 8.6.2006 angekündigt, wird der nächste interrel Gesprächskreis in Bonn nicht um eine Woche nach hinten, sondern um eine Woche nach vorne verlegt, da unsere Gastgeberin Lioba von Lovenberg im September wahrscheinlich verhindert sein wird. Er findet also nicht am 14.9., sondern am 31.8.2006 statt.

Der Interreligiöser Gesprächskreis in Bonn von Religions for Peace/WCRP Köln/Bonn findet am letzten Donnerstag im August, also 31.8.2006 statt.
19.30-21.30 Uhr bei Lioba von Lovenberg, Argelanderstr. 6, 53115 Bonn
Thema: Der spirituelle Weg.

Den Rückblick auf den interreligiösen Gesprächskreis in Bonn am 1.6.2006 können sie im interrel. Rundbrief Nr. 121 vom 8.6.2006 lesen.

*

I.4.) Gebete der Religionen in Bonn am 19.9.2006 in der Krytpa der Kreuzkirche

Die diesjährigen Gebete der Religionen in Bonn finden wie gewohnt in der Krypta der evangelischen Kreuzkirche am Kaiserplatz statt, und zwar am Dienstag dem 19.9.2006 um 19 Uhr.

Der Thema lautet: Wut und Tränen. Religionen beten für den Frieden.


*

So, das soll für heute reichen. Ich werde mich dann Mitte September mit dem interrel. Rundbrief Nr. 122 wieder melden und wünsche einen schönen und friedlichen Spätsommer!

Herzliche grüße,
Ihr/Euer
Michael A. Schmiedel